Inhalt
- Sie erfahren, wie Sie die Aufmerksamkeit im Meeting lenken und das Gespräch steuern können. Sie üben, wie Sie mit Ihrem Standpunkt auch unter schwierigen Umständen gehört werden. Sie lernen, aktiv zuzuhören, Ihre Gesprächspartner richtig einzuschätzen und eine gute Beziehung herzustellen.
- Werkzeuge
- Das Gespräch/ Meeting zum Ziel führen: Struktur und roter Faden
- Die Gesprächspartner abholen und mitnehmen: Aktion/Reaktion
- Gehört werden: Mit der Körpersprache Aufmerksamkeit lenken und Aktzente setzten
- Die richtige Raumposition zu dem/ den Gesprächspartnern wählen
- Auf Augenhöhe kommunizieren: Blickkontakt
- Mit aktiven Fragen und der Stimme das Gespräch lenken
- Souverän auftreten: auch bei Konflikten und Lampenfieber Gestik und Mimik gezielt einsetzten
- Die Gesprächspartner richtig einschätzen: präsent sein und aktiv zuhören
- Die richtige Vorbereitung auf Gespräch, Meeting, Kundenkommunikation
- Das eigene Ziel erreichen, ein Commitment erzeugen, mit konkreten Ergebnissen rausgehen
- »Nein« sagen, Grenzen setzen und trotzdem offen wirken
- Tipps und Tricks bei Angriffen, Unklarheiten, Ausreden und Konfliktsituationen
- Eine gute, nachhaltige Beziehung zum Gesprächspartner herstellen
- Die Präsenz-Werkzeuge konkret üben anhand von Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag