Die eigene Wirkung verbessern

Fokus: Gespräche, Meetings, Kommunikation im Team, mit Kunden oder Interessenten

Ziele

  • Wie wirke ich auf andere im Gespräch, Meeting oder Kundentermin?
  • Was macht ein gelungenes Gespräch, Meeting oder Kundentreffen aus?
  • Wie steuere ich ein Gespräch, Team oder Kundenmeeting souverän?
  • Wie nutze ich meine Stimme, Rhetorik und Körpersprache optimal?
  • Wie komme ich auf den Punkt?
  • Wie bereite ich mich gut vor?
  • Wie lenke ich das Gespräch von der Oberfläche zu den wesentlichen Themen?
  • Wie stelle ich die richtige Beziehung zum Gegenüber her?
  • Wie gehe ich mit Konflikten, persönlichen Angriffen, Störungen und Stress um?
  • Wie behalte ich die Kontrolle?
  • Wie erhalte ich am Ende ein sichtbares und einvernehmlich definiertes Ergebnis?
Irene Graef | Training

Tel. 017 759 959 78 | Email

Inhalt

  • Sie erfahren, wie Sie die Aufmerksamkeit im Meeting lenken und das Gespräch steuern können. Sie üben, wie Sie mit Ihrem Standpunkt auch unter schwierigen Umständen gehört werden. Sie lernen, aktiv zuzuhören, Ihre Gesprächspartner richtig einzuschätzen und eine gute Beziehung herzustellen.
  • Werkzeuge
    • Das Gespräch/ Meeting zum Ziel führen: Struktur und roter Faden
    • Die Gesprächspartner abholen und mitnehmen: Aktion/Reaktion
    • Gehört werden: Mit der Körpersprache Aufmerksamkeit lenken und Aktzente setzten
    • Die richtige Raumposition zu dem/ den Gesprächspartnern wählen
    • Auf Augenhöhe kommunizieren: Blickkontakt
    • Mit aktiven Fragen und der Stimme das Gespräch lenken
    • Souverän auftreten: auch bei Konflikten und Lampenfieber Gestik und Mimik gezielt einsetzten
    • Die Gesprächspartner richtig einschätzen: präsent sein und aktiv zuhören
    • Die richtige Vorbereitung auf Gespräch, Meeting, Kundenkommunikation
    • Das eigene Ziel erreichen, ein Commitment erzeugen, mit konkreten Ergebnissen rausgehen
    • »Nein« sagen, Grenzen setzen und trotzdem offen wirken
    • Tipps und Tricks bei Angriffen, Unklarheiten, Ausreden und Konfliktsituationen
    • Eine gute, nachhaltige Beziehung zum Gesprächspartner herstellen
  • Die Präsenz-Werkzeuge konkret üben anhand von Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag