Sie lernen, wie Sie als Scrum Master, Teammitglied oder Product Owner bestmöglich wirken und dabei authentisch bleiben.
Sie erfahren, was überzeugendes Auftreten und gezielte Kommunikation auf Augenhöhe ausmachen – innerhalb ihres Teams, aber auch, wenn Sie beim Kunden sind.
Sie erfahren, wie Sie die Aufmerksamkeit im Meeting lenken und das Gespräch steuern können – auch wenn alle Teilnehmer auf Augenhöhe oder Sie Dienstleister beim Kunden sind.
Sie üben, wie Sie mit ihrem Standpunkt auch unter schwierigen Umständen gehört werden – sowohl in internen Meetings als auch beim Kunden.
Sie üben, Ihrem Team und/oder Ihrem Kunden aktiv zuzuhören und Ihr Gegenüber abzuholen, um eine echte Verbindung und eine vertrauensvolle Kommunikation herzustellen.
Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen und das Wesentliche im Meeting/Gespräch herauszuarbeiten.
Sie üben, wie Sie ein nachhaltiges Commitment für Ihre Ziele erhalten – innerhalb des Teams und/oder beim Kunden.
Sie erfahren, wie Sie allein oder mit Ihren Kollegen vor Kunden den bestmöglichen Eindruck machen und eine gute Beziehung herstellen können. Sie üben, sich mit ihren Kollegen vor dem Kunden „die Bälle zuzuspielen“.
Kontinuierliches, individuelles Feedback während des Seminars hilft Ihnen dabei, alle Werkzeuge und Techniken konkret anzuwenden und Ihre Wirkung zu verbessern.
Sie lernen, Ihre körpersprachlichen und rhetorischen Mittel noch besser zu nutzen. Sie entwickeln für sich die richtige Mischung von Sachlichkeit und Persönlichkeit in der Kommunikation. Sie üben, wie Sie eine nachhaltige Kommunikations-Beziehung zu den Teammitgliedern und/ oder zu ihrem Kunden herstellen können.
In zahlreichen Übungen trainieren Sie, auch unter Stress und Zeitdruck, bei Nervosität und mutwilligen Provokationen, souverän, authentisch und professionell aufzutreten. Allein. Oder zusammen mit ihren Kollegen.