Die eigene Wirkung verbessern in agilen Teams

Mit Präsenz, Stimme, Körpersprache und Rhetorik als Teammitglied, Product Owner oder Scrum Master überzeugen

 

 

Inhalt

 

Sie lernen, wie Sie als Scrum Master, Teammitglied oder Product Owner bestmöglich wirken und dabei authentisch bleiben.

Sie erfahren, was überzeugendes Auftreten und gezielte Kommunikation auf Augenhöhe ausmachen – innerhalb ihres Teams, aber auch, wenn Sie beim Kunden sind.

Sie erfahren, wie Sie die Aufmerksamkeit im Meeting lenken und das Gespräch steuern können – auch wenn alle Teilnehmer auf Augenhöhe oder Sie Dienstleister beim Kunden sind.

Sie üben, wie Sie mit ihrem Standpunkt auch unter schwierigen Umständen gehört werden – sowohl in internen Meetings als auch beim Kunden.

Sie üben, Ihrem Team und/oder Ihrem Kunden aktiv zuzuhören und Ihr Gegenüber abzuholen, um eine echte Verbindung und eine vertrauensvolle Kommunikation herzustellen.

Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen und das Wesentliche im Meeting/Gespräch herauszuarbeiten.

 Sie üben, wie Sie ein nachhaltiges Commitment für Ihre Ziele erhalten – innerhalb des Teams und/oder beim Kunden.

 Sie erfahren, wie Sie allein oder mit Ihren Kollegen vor Kunden den bestmöglichen Eindruck machen und eine gute Beziehung herstellen können. Sie üben, sich mit ihren Kollegen vor dem Kunden „die Bälle zuzuspielen“.

Kontinuierliches, individuelles Feedback während des Seminars hilft Ihnen dabei, alle Werkzeuge und Techniken konkret anzuwenden und Ihre Wirkung zu verbessern.

Sie lernen, Ihre körpersprachlichen und rhetorischen Mittel noch besser zu nutzen. Sie entwickeln für sich die richtige Mischung von Sachlichkeit und Persönlichkeit in der Kommunikation. Sie üben, wie Sie eine nachhaltige Kommunikations-Beziehung zu den Teammitgliedern und/ oder zu ihrem Kunden herstellen können.

In zahlreichen Übungen trainieren Sie, auch unter Stress und Zeitdruck, bei Nervosität und mutwilligen Provokationen, souverän, authentisch und professionell aufzutreten. Allein. Oder zusammen mit ihren Kollegen.


 

 

Irene Graef | Training

Tel. 017 759 959 78 | Email

Ziele

Wie wirke ich auf meine Teamkollegen? Wie wirke ich auf Kunden? Wie wirke ich auf Kunden, wenn ich mit einem Kollegen zusammen vor Ort bin?

 

Werkzeuge

Ein Gespräch mit mehreren Personen aktiv steuern: Struktur und roter Faden

Die Runde zum mitdenken bewegen: rhetorische Mittel, wenn alle Teammitglieder auf einer Ebene sind und/oder ich als Dienstleister beim Kunden auftete

Authentisch kommunizieren: sachlich und persönlich auf den Punkt kommen

Sitzordnung & Raumposition: bei Team-Meetings, beim Kunden

Gehört werden: durch Körpersprache Aufmerksamkeit lenken und Akzente setzten

Souverän auftreten: Gestik und Mimik gezielt einsetzten, selbst bei Lampenfieber und Konflikten

Auf Augenhöhe kommunizieren: Blickkontakt

Überzeugen: das Commitment erzielen

Das Team/ den Kunden im Meeting wahrnehmen und richtig einschätzen

Eine gute und nachhaltige Beziehung zum Team und/oder den Kunden fördern